Zum Inhalt springen

ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.

Bild: ifo Institut, Romy Vinogradova

Das Economics & Business Data Center (EBDC) ist eine gemeinsame Plattform der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und des ifo Instituts. Es soll dabei helfen, neue Felder für die empirische volks- und betriebswirtschaftliche Forschung zu erschließen. Dazu stellt es ifo Mikrodaten bereit, entwickelt eigene Datensätze und unterstützt ifo-Mitarbeiter bei Big-Data-Forschungsprojekten.

Economics & Business Data Center

Services

Beratung

Unterstützung der Forschenden des ifo Instituts bei Fragen rund um die Datenarchivierung, Datenakquise, Forschungsdatenmanagement, Datenschutz und vielem mehr.

Datenangebot

Das EBDC bietet Forschenden Zugang zu ifo Mikrodaten, Unternehmensdatenbanken und weiteren Datensätzen. Forschenden stehen dazu mehrere sichere Gastforscherarbeitsplätze am EBDC zur Verfügung.

Mikrodaten der amtlichen Statistik

An zwei Gastforscherarbeitsplätzen kann im EBDC nach vorheriger Projektregistrierung und Terminanmeldung beim Bayerischen Statistischen Landesamt auf Mikrodaten der amtlichen Statistik des Forschungsdatenzentrum der Statistischen Ämter zu Forschungszwecken zugegriffen werden.

Datenarchivierung

Als akkreditiertes Datenrepositorium bietet das EBDC die Möglichkeit, Forschungsdaten nach den FAIR-Prinzipien zu archivieren und zu publizieren.

Projekte & Praxisbeispiele am EBCD