Zum Inhalt springen
Love Data Week 2023

Love Data Week 2023 FDM-Bayern

13.-17.02.2023

Das Thema „Forschungsdatenmanagement“ (FDM) ist in vielen Bereichen des wissenschaftlichen Arbeitens präsent. National und international setzen Initiativen wie die „European Open Science Cloud“ (EOSC) oder die „Nationale Forschungsdateninfrastruktur“ (NFDI) wichtige Impulse. Seit ein paar Jahren wird mit der „Love Data Week“ weltweit auf aktuelle Entwicklungen rund um Forschungsdaten und deren Management aufmerksam gemacht. Ein wichtiger Bestandteil dieser Themenwoche sind auch die Durchführung von Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen.

Die Love Data Week findet in diesem Jahr unter dem Motto „Data: Agent of Change“ vom 13. – 17. Februar statt. Im Rahmen des Projekts „FDM-Bayern/eHumanities – interdisziplinär“ wurde in Kooperation der Universitätsbibliotheken der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Ludwig-Maximilians-Universität sowie der IT Gruppe Geisteswissenschaften der LMU ein umfangreiches Programm erstellt. Dabei werden die zentralen Aspekte abgedeckt – angefangen mit einer allgemeinen Einführung zum Forschungsdatenmanagement bis hin zu vertiefenden Themen wie Datenmanagementplänen, Data Journals oder Metadaten. Außerdem bietet die Universitätsbibliothek der Universität Augsburg jeden Tag eine Coffee Lecture an, die Universitätsbibliothek der TU München ist am Donnerstag und die Universität Bayreuth am Mittwoch und Freitag mit dabei! Schauen Sie gern über Zoom in Augsburg, Erlangen oder München und in Bayreuth persönlich vorbei!

Programm

Montag, 13.02.2023
Montag, 13.02.2023, 12:00 – 12:10 Uhr
 
final2.fertig.korr. – von Namensgebung und Ordnungsliebe
 
Abstract: Hand aufs Herz: Wie halten Sie es mit Dateinamen? So aufregend wildes Suchen sein kann, so angenehm ist es doch, Dinge schnell und direkt am Ablageort zu finden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit wenigen Tricks jederzeit den Überblick über Ihre Projektordner und Arbeitsdateien behalten können.
 
Sprache: deutsch
 
Teilnahmebedingungen: öffentlich und alle Zielgruppen
 
 
Durchgeführt von: UB Augsburg (Dr. Andrea Voß)
 
 
 
 
Montag, 13.02.2023, 13:00 – 14:00 Uhr 
 
Forschungsdatenmanagement: Grundlagen und Hilfsmittel 
 
Abstract: Forschungsdaten bilden die Grundlage wissenschaftlicher Arbeit. Auch das Forschungsdatenmanagement wird in diesem Zusammenhang immer bedeutender. In dieser Einführungsveranstaltung werden die wichtigsten Grundlagen aufgezeigt und verfügbare Ressourcen sowie Hilfsmittel – wie z. B. FDM-Bayern.org – vorgestellt.
 
Sprache: deutsch
 
Teilnahmebedingungen: öffentlich und für alle Zielgruppen
 
 
Durchgeführt von: ITG und UB der LMU München (Christiane Bayer, Vanessa Gabriel, Dr. Martin Spenger)
 
 
 
Montag, 13.02.2023, 15:00 – 16:00 Uhr 
 
Metadaten, PID und Normdaten 
 
Abstract: Der Vortrag richtet sich vor allem an FDM-Neulinge in der Forschung und dient der Klärung von grundlegenden Konzepten und Ideen im Forschungsdatenmanagement. Die Idee der digitalen Sichtbarkeit im Forschungsalltag soll hier vorgestellt und durch das Anlegen einer ORCD iD umgesetzt werden.
 
Sprache: deutsch
 
Teilnahmebedingungen: öffentlich und für alle Zielgruppen
 
 
Durchgeführt von: ITG der LMU München (Christiane Bayer)

Das Programm der eHumanities-Institutionen (UB FAU, UB LMU, ITG LMU) gibt es auch als übersichtliche PDF-Datei.

Das Programm der Universitätsbibliothek Augsburg finden Sie separat auf der Website der UB Augsburg.

Mehr Informationen zum deutschlandweiten Programm erhalten Sie bei forschungsdaten.info.

Wir freuen uns Teil der Love Data Week zu sein und auf rege Teilnahme an den zahlreichen Veranstaltungen!

Die Aktionswoche wird durch Beiträge in den Sozialen Netzwerken begleitet:

#LoveData23

#FDMPower

#FDM_LDW